• +06331-258150
  • grundschule@rodalben-stadt.de

Aktuelles

Aktuelles

AKTUELLES

 

 

Lust auf ein freiwilliges soziales Jahr?

Anerkennungsjahr für Erzieher/innen

Die Mozartschule Rodalben sucht für das Schuljahr 2024/25

einen engagierten jungen Menschen (m/w/d) ab 17 Jahren.

Bist du unsicher, wie dein beruflicher Weg nach der Schulzeit verlaufen soll?

Willst du mit Kindern arbeiten, bist aber nicht sicher?

Wir bieten dir im Rahmen der Ganztagsschule die Möglichkeit dich auszuprobieren.

Wir sind ein junges, kollegiales Team und freuen uns auf deine engagierte Mithilfe.

Dein Einsatzbereich:

-Unterstützung einzelner Schüler/innen im Schulalltag

-Übernahme hauswirtschaftlicher Aufgaben im Schulalltag

-Übernahme der Hausaufgabenbetreuung

-Unterstützung bei spez. Lernförderprogrammen für einzelne Schüler

-Mitarbeit bei AG`s im Nachmittagsbereich

Für deine Mitarbeit steht dir ein angemessenes Taschengeld zur Verfügung.

Neugierig? Noch Fragen? Dann ruf uns an, oder bewerbe dich schriftlich mit den üblichen Unterlagen.

Die Schulleitung

Fuchs, Chr.

 

Ab Freitag, 01.März, bei uns!

 

Fahrradführerschein für ALLE

Wir sind sehr stolz auf unsere Viertklässler und gratulieren allen zur bestandenen Radfahrprüfung!

Die Kinder wurden in 4 Übungseinheiten in der Jugendverkehrsschule Pirmasens (Messehalle) prima von Herrn POK Jürgen Büchler auf die praktische Prüfung vorbereitet. Den Theorieteil übernahm die Schule. Alle Kinder waren motiviert und gaben ihr Bestes. Gekrönt wurde der Erfolg dann mit dem ersehnten Fahrradführerschein.

 

ROLAU

Am 9.2. feierten wir unsere jährliche Faschingsparty! Cowboys, Prinzessinnen, Indianer, Piraten und viele Kinder in tollen Kostümen tanzten durch das Schulhaus. Wir alle hatten mächtig Spaß, zunächst in unseren Klassen mit tollen Leckereien und danach gemeinsam in der Turnhalle mit viel Musik und Faschingsaction.

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wichtige Info zur morgigen Wetterlage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mozartschule am Mittwoch, 17.01.2024, GESCHLOSSEN

Aufgrund der morgigen Extremwetterwarnung bleiben die Grundschulen der VG Rodalben morgen geschlossen.

Voraussichtlich kann bedingt durch die Wetterlage keine Früh- und Notbetreuung stattfinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Hänsel und Gretel“ zu Besuch in der Mozartschule

Die Kinderoper Papageno aus Wien sorgte heute für viele glänzende Kinderaugen. Unsere Mozartschüler durften die Sänger, Kostüme, das Bühnenbild und natürlich die Musik hautnah erleben, ja sogar ein Teil der Vorführung sein. Die zeitgemäße Fassung der Oper von Engelbert Humperdinck zog alle in ihren Bann. Unsere kleinen und großen Zuhörer bekamen einen wundervollen Einblick in die Opernwelt.

 

Viele neue Bücher für unsere Schulbücherei

Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch in diesem Jahr an unseren wunderbaren Förderverein, der es uns wieder ermöglicht hat, neue Bücher für unsere Schulbücherei zu kaufen. Die Kinder durften sogar selbst auswählen und freuen sich schon sehr auf das vielfältige Leseangebot!

 

04.12.23 Advent, Advent 

Wie schon in den Jahren zuvor feiern wir den Beginn der vorweihnachtlichen Zeit an allen Adventsmontagen in der Turnhalle bei stimmungsvollen Liedern und tollen Beiträgen unserer Schulgemeinschaft.

Wir freuen uns auf besondere Dezembertage und wünschen allen eine stimmungsvolle und friedliche Adventszeit!

 

02.12.2023 Alle Jahre wieder…

… freuen wir uns den traditionellen Weihnachtsmarkt mitzugestalten. Viele Kinderstimmen erklangen inmitten von Waffelduft und zahlreichen Zuhörern. So macht das Warten auf das Weihnachtsfest Spaß. Als Dankeschön erhielten alle mitwirkenden Kinder einen Schokoladenkalender.

 

Gottesdienst zum Schulstart

Unter dem Motto „Gott ist wie der Wind – man kann ihn nicht sehen, aber er ist immer da und beschützt uns“ startete der heutige Tag für unsere Schulneulinge und alle 2.-4.Klässler mit einem Wortgottesdienst in unserem Atrium. Von Pfarrer Ramstetter und Pfarrerin Beiner liebevoll gestaltet, wurden wir somit auf das neue Schuljahr eingestimmt. Ein sehr schöner gemeinschaftlicher Auftakt für ALLE zum Schulanfang!

 

Herzlich Willkommen, ihr lieben Erstklässler!

Nach 6 Wochen ohne Grundschulunterricht starteten heute alle Klassen der Mozartschule in ein neues Schuljahr. Im Mittelpunkt standen ohne Frage unsere 45 Erstklässler, die wir bei herrlichem Sonnenschein begrüßen durften. Wir wünschen allen Schulanfängern eine aufregende Zeit und für die kommenden Jahre ganz viel Spaß und Erfolg!

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr mit unseren Grundschulkindern, allen Eltern und dem gesamten Schulteam.

 

Grundschule Rodalben zu Besuch im Senioren-Zentrum Haus Edelberg

Es folgt ein kurzer Bericht, der im „Blick ins Gräfensteiner Land“ erschien.

Die Bewohner des Haus Edelberg durften sich am letzten Donnerstag über ganz besonderen Besuch freuen! Begegnungen zwischen „Jung und Alt“ möchte die Verbandsgemeinde Rodalben schaffen. Zusammentreffen der Generationen bringen Freude und Herzlichkeit und sollen gegenseitige Wertschätzung fördern. Auf Nachfrage in der Mozartschule Rodalben sowie im Senioren-Zentrum Haus Edelberg, wurde die Idee eines  Generationsübergreifenden Projektes freudig begrüßt und sehr zeitnah umgesetzt.

Letzten Donnerstag machten sich die Kinder der Tanz-AG, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Lisa Becker zu Fuß, auf den Weg zum nahegelegenen Senioren-Zentrum. Die Bewohner warteten schon neugierig und freudestrahlend auf den angekündigten Besuch. Nach dem Eintreffen der Kinder und einer kurzen Begrüßung, konnte es endlich losgehen.

Motiviert und mit viel Freude führten die Kinder ein paar tolle Tänze vor. Die Senioren und Seniorinnen hatten ersichtlich viel Spaß. Für den Abschluss hatten die Kinder mit Frau Becker einen Sitztanz einstudiert. Auf das zu diesem Mittag zutreffende Lied, „So ein schöner Tag“ tanzten alle mit, ob im Stehen oder Sitzen. Nach dem erfolgreichen Auftritt wurden alle vom Senioren-Zentrum mit Eis versorgt und es kam zu herzlichen Umarmungen und Gesprächen. Bevor die Kinder sich auf den Heimweg machen mussten, bekamen alle noch ein Geschenk vom Haus Edelberg, jedes Kind bekam eine Süßigkeiten Tüte mit einer gebastelten Blume, auf der „vielen Dank“ stand. Ein herzliches, freudiges und erfolgreiches Zusammentreffen, was auf Wunsch der Seniorinnen und Senioren, sowie der Kinder wieder stattfinden soll.

Die Vertreter der Verbandsgemeinde Rodalben, Diana Matheis (Beigeordnete), Lisa Bieber (Gemeindeschwesterplus) und Frau Jessica Feldmüller (Seniorenbeauftragte) bedanken sich ganz herzlich bei allen, die das Treffen ermöglicht haben! Wir hoffen, solche Begegnungen können fester Bestand in unserer Verbandsgemeinde werden.

 

Time to say Goodbye – Verabschiedung unserer Viertklässler

Bevor wir in das nächste Schuljahr starten, möchten wir uns nochmal an die Kinder erinnern, die nach den Sommerferien nicht mehr bei uns sind. Am 20.07.23 haben sich unsere Viertklässler feierlich verabschiedet. Dies wurde in unserer Turnhalle mit allen Eltern, Verwandten, Freunden und dem Team der Mozartschule zelebriert. Ein besonderer Abend mit vielen Emotionen.

Liebe Viertklässler, es waren Stunden des Abschieds, aber auch der Wertschätzung für eure Leistungen und euer Wachsen und Gedeihen. Wir sind stolz auf jeden von euch und wissen, dass ihr mit eurem Mut und eurem Wissensdurst in die nächste Etappe eures Lebens gehen werdet. Wir wünschen euch das Allerbeste und viel Erfolg und Spaß am Lernen!

 

Mozartschüler im Sportfieber

Vor den wohlverdienten Sommerferien ging es in der Mozartschule nochmal richtig zur Sache. Ein sportliches Ereignis jagte das nächste: Bezirksmeisterschaft im Fußball, Mozartcup und Bundesjugendspiele. Einen dicken Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler!

Hier ein kleiner Rückblick der Erfolge unserer Sportskanonen…

Beste Grundschule im Schwimmen

Eine tolle Leistung erzielten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule beim diesjährigen Schwimmfest des Landkreises Südwestpfalz. Im Hauensteiner Freibad zeigten sie am 28.06.23 ihr Können und holten gemeinsam den 1.Platz für unsere Grundschule. Eine top Leistung. Wir sind stolz auf euch!

 

Projektwoche in der Mozartschule

Vom 19.06.-23.06.23 war ganz schön was los bei uns in der Schule. Jeden Tag erwarteten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche tolle Projekte. In klassenübergreifenden Gruppen wurden die Kinderaugen bei schönstem Wetter zum Leuchten gebracht.

Das Angebot war groß: Felsenwanderweg, Horsehopping, Mittelalter, Märchen, Basteln mit Recyclingmaterial, Kunstatelier, Sport, Pferde, Vom Wolf zum Hund, Zaubertricks, Wildbienen/Bienen, Upcycling – aus alt mach neu, Schwimmen, Kochen und Musik.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die uns auf vielfältige Art unterstützt haben. Die Kinder hatten einen riesengroßen Spaß!!! Überzeugen Sie sich selbst…

 

Erfolgreich beim Jugendverkehrswettbewerb

Unsere Schule belegte den zweiten und dritten Platz beim „Malwettbewerb“, der in diesem Jahr in Form eines Videos eingereicht werden sollte. Hier der Zeitungsbericht vom 16.Juni 23:

 

Leichtathletik-Sportfest der Grundschulen

Im Hauensteiner Wasgaustadion wurden die Besten im Dreikampf – Sprint, Ballwurf, Weitsprung – und im 800-Meter-Lauf ermittelt. Unsere Schülerinnen und Schüler erkämpften sechs Medaillen und stellten ihr Können unter Beweis. Eine absolut fantastische Leistung!

 

Erfolgreiches Kreis-Fußball-Turnier

Nach einer längeren Pause fand am Mittwoch, den 24.Mai 2023, endlich wieder das Kreis-Fußball-Turnier der Grundschulen statt. Mit unserer Lehrerin Diana Matheis fand sich eine neue Organisatorin des Turniers – sehr zur Freude der Schüler und Lehrer des Bezirks. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit und Terminkollisionen nahmen 5 von 10 Mannschaften teil.

Bei bestem Fußballwetter kämpfte unsere Schulmannschaft im Stadion Lindersbach in Rodalben gegen die Fußballer aus Münchweiler, Merzalben, Busenberg und Bruchweiler-Bärenbach. Viele mitgereiste Lehrer, Betreuer, Mamas, Papa, Omas, Opas und auch Mitschüler sahen tolle und faire Spiele.

Am Ende konnte sich unsere Mannschaft mit 4 gewonnenen Spielen die Goldmedaille sichern. Silber gewannen die Fußballer aus Merzalben, Bronze die Spieler aus Münchweiler. Dankenswerterweise wurde das Turnier von der Sparkasse Südwestpfalz unterstützt. Unsere Siegermannschaft aus Rodalben trifft nun auf den Stadtmeister aus Pirmasens, um den Bezirksmeister zu ermitteln. Ein Spieltermin steht noch nicht fest.

Platzierungen:

  1. GS Rodalben                               12 Punkte
  2. GS Merzalben/Leimen                  9 Punkte
  3. GS Münchweiler                           6 Punkte
  4. GS Bruchweiler-Bärenbach          3 Punkte
  5. GS Busenberg                               0 Punkte

 

Hier seht ihr die glücklichen und stolzen Sieger. Das habt ihr super gemacht!!!

 

Alex macht Musik

Der Musiker Alex Schmeisser war zu Besuch in der Grundschule Mozartschule. Für alle Kinder und Erwachsenen ein Erlebnis. Im Vordergrund standen Spaß an der Musik und Bewegung. Eingängige Melodien und Texte, die jeder schnell mitsingen konnte. Es durfte geschnipst, geklatscht, getanzt und gesungen werden. Ein wunderbares Mitmach- und Mitlachkonzert!

17.05.2023 Die 3a und 3b begeistert bei den Waldjugendspielen

Endlich fanden im Forstamt Westrich wieder die Waldjugendspiele für die 3.Klassen statt. Es gab eine Vielzahl von Aufgaben -von knifflig bis sportlich- zu bewältigen. Sehr viel Spaß war am Start und auch das Wetter spielte mit. Tolle Aktion der Landesforsten Rheinland-Pfalz!

Kleine Gärtner im Einsatz für die Natur

„Rodalben blüht auf“ – so heißt die Aktion der Grundschüler der Mozartschule und der umliegenden Kitas.

Ungefähr 250 Kinder betätigten sich als Gärtner und streuten an präparierten Stellen in Rodalben Saatgut aus. Mit Gummistiefeln, Spaten und Streugut legten sie die Blühwiesen an. Das notwendige Wissen und die Idee zu dieser außergewöhnlichen Pflanzaktion hatte unser Lehrer Uwe Heisel. Alle Kinder waren begeistert den einheimischen Insekten helfen zu können und schon ganz bald den Lohn ihrer Mühen zu sehen!

Unser Schulbegleithund Lilly

Im Rahmen der „Tiergestützten Pädagogik“ wird der Hund Lilly als Schulbegleithund an unserer Schule eingesetzt.

Dies bedeutet, dass der Hund an 2 – 3 Tagen die Woche den Unterricht von Frau Bachmann (Klassenlehrerin der 1a) begleiten wird. Der Hund ist gut erzogen, im Umgang sehr lieb und hat den Eignungs-und Wesenstest zum Schulbegleithund mit Bravur bestanden. Außerdem hat der Hund gemeinsam mit seiner Besitzerin Frau Bachmann die Ausbildung zum Schulbegleithund beim Therapiehundezentrum Saar absolviert.

Wir freuen uns Lilly bei uns begrüßen zu dürfen!

 

09.12.22 Adventsmarkt in der Mozartschule 

Weihnachtsbasteleien, Weihnachtslieder, pfälzische Weihnachtsgrüße, Gedichte, Blockflötenklänge, Waffeln, Plätzchen, Würste, Kinderpunsch, Glühwein, Honig, eine große Tombola und Lichtertänze versetzten alle Besucher in eine besinnliche Weihnachtsstimmung.

Vielen Dank an alle helfenden Hände und das große Engagement unseres Fördervereins! Ihr seid großartig!

 

07.12.22 Elternbrief zum Weihnachtsfest 

Den aktuellen Elternbrief zu Weihnachten finden Sie unter der Rubrik Elternpost.

 

28.11.22 Wir sagen euch an den lieben Advent

An jedem Adventsmontag läuten wir in unserer Turnhalle mit Liedern, stimmungsvollen Beiträgen und Tänzen die vorweihnachtliche Zeit ein.

Wir freuen uns auf eine besinnliche und gesunde Adventszeit!

 

26.11.22 Weihnachtsmarkt Rodalben 

Am ersten Adventssamstag haben wir den traditionellen Weihnachtsmarkt gesanglich und tänzerisch mit gestaltet. Mit Waffelduft und Kinderpunsch rückten wir dem Weihnachtsfest langsam näher. Als Dankeschön erhielten alle mitwirkenden Kinder einen Schokoladenkalender, der das Warten auf das Christkind versüßen soll…

 

Wir haben gewählt!

Nach zwei Jahren haben wir am 10.11.2022 unseren Schulelternbeirat und unseren Förderverein neu gewählt.

Wir gratulieren Mandy Cronauer für den neuen Vorsitz 2022 bis 2024 und Anna-Katrin Bäumle für die Stellvertretung im Schulelternbeirat der Mozartschule Rodalben!

 

Herrn Eric Fiergolla gratulieren wir erneut zum Vorsitz unseres Fördervereins für die nächsten zwei Jahre. Auch unserer stellvertretenden Vorsitzenden Teresa Christ gratulieren wir ganz herzlich für dieses Amt!

 

Allen, die sich bereitwillig aufgestellt und die Wahlen unterstützt haben möchten wir hiermit für Ihr Engagement danken.

Wir freuen uns auf eine kooperative Zusammenarbeit im Sinne unserer Kinder!

 

19.11.22 Pflanzaktion unseres Fördervereins

Auch Regen hielt unsere fleißigen Helfer nicht davon ab unsere Außenanlage auf dem vorderen Pausenhof neu zu bepflanzen. Verschiedene blühende Bodendecker, Kräuter, Obstsäulen und Sträucher zieren nun unseren Eingangsbereich.

Vielen Dank an Alle, die mit angepackt haben!

 

Mitgliederversammlung des Fördervereins am Donnerstag, den 10.11.2022

Hier finden Sie die Einladung unseres Fördervereins zur Mitgliederversammlung. Wir freuen uns auf Sie!

Grüße aus der Schule…

 

! Neuigkeit !

Die SPEISEPLÄNE unserer Ganztagsschule finden Sie zukünftig unter der eigenen Rubrik im Menü Ganztagsschule.

 

16.09.2022 Elternbrief zum Start ins neue Schuljahr

Den aktuellen Elternbrief zum Schuljahr 2022/23 finden Sie unter der Rubrik Elternpost.

 

Willkommen zurück und ganz viel Spaß in der Schule!!!

Ein herzliches HALLO an alle unsere Erstklässler. Schön, dass ihr jetzt auch ein Teil unserer Mozartschule seid! Wir wünschen euch viel Erfolg in den kommenden Schuljahren.

Mit den Schulanfängern besuchen nun genau 200 Kinder in 11 Klassen unsere Schule. Auch den 2., 3. und 4. Klassen wünschen wir viel Spaß beim Lernen und Beisammensein im neuen Schuljahr 2022/2023!

Wir freuen uns sehr auf ein ereignisreiches Jahr mit unseren Grundschulkindern, Eltern und allen, die sich unserer Schulgemeinschaft verbunden fühlen.

 

Euer Schulteam

 

_____________________________________________________________________________________________________

20.07.2022 Elternbrief zum Schuljahresende 

Den aktuellen Elternbrief zum letzten Tag des Schuljahres finden Sie wie immer unter der Rubrik Elternpost.

 

Bundesjugendspiele 2022

Nach langer Zeit ohne sportlichen Wettbewerb durften sich unsere kleinen Sportlerinnen und Sportler am 15.Juni endlich wieder bei den Bundesjugendspielen messen. In den Disziplinen Schlagball, Weitsprung, 800m-Lauf, Sprint und Seilspringen gab es wieder jede Menge Urkunden zu gewinnen. Wir hatten wunderbares Wetter. Gemeinsam machten wir uns warm und starteten in einen sonnigen Wettkampftag. Die Kinder aller Klassenstufen zeigten ihre Höchstleistungen in den unterschiedlichen Disziplinen.

Sehr geehrte Eltern,

zu unserem Sommerfest brauchen wir wieder viele helfende Hände, damit es ein gelingendes Fest wird. Gegen 8:30 Uhr werden wir mit dem Aufbau in den Pausenhöfen beginnen. Nach den Darbietungen wird der FÖV die Verköstigung übernehmen.Die einzelnen Klassen werden Spielstationen aufbauen. Es wäre schön, wenn wir einige Kuchenspenden und/oder geschnittene Rohkost erhalten würden.

Wir benötigen Hilfe bei

-Auf- und Abbau

-Getränkeausgabe

-Essensausgabe

-Kaffee und Kuchenausgabe

-Abbau wird gegen 13:30 sein

Bitte melden Sie sich bei Ihrem/er  Klassenlehrer/in oder beim FÖV, wenn Sie uns unterstützen möchten. Vielen Dank für Ihr Engagement.

Es handelt sich um eine schulische Veranstaltung, so dass an diesem Tag für alle Schüler Schulpflicht besteht.

Viele Grüße aus der Schule!

 

!!! WICHTIGE Info zur Maskenpflicht im ÖPNV !!!

Die Buskinder sind während der Busfahrt dazu verpflichtet eine medizinische Maske zu tragen. Kindern, die keine Maske dabei haben, kann der Zutritt verweigert werden.

Bitte geben Sie Ihren Kindern weiterhin Masken für die öffentlichen Verkehrsmittel mit.

 

20.05.22 Endlich wieder Fußball

Am Freitag fand der 30. Mozart-Cup der Mozartschule Rodalben statt. Nach zweijähriger Pause waren alle sehr aufgeregt und freuten sich auf die Spiele.
Hoch motiviert starteten die Grundschüler in zwei Turniere. In den 3. und 4. Klassen spielte jeder gegen jeden. Hier gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der 4c (Frau Becker) und der 4a (Frau Stengel). Letztlich konnte sich die Klasse 4c als Turniersieger durchsetzen.
Bei den Kleinen spielten die 1. Klassen und die 2. Klassen jeweils gegeneinander. Anschließend spielten die 3. platzierten, die 2. platzierten und die 1. platzierten gegeneinander.
Hier konnte die 2b (Frau Matheis) den ersten Platz und die Klasse 1b (Frau Keller-Schmitz) den zweiten Platz belegen.
Organisiert wurde das Turnier von Frau Diana Matheis (Mozartschule), Herrn Jannik Kämmerer (FC 06 Rodalben) und Herrn Thomas Frank (FC 06 Rodalben). Zwischen Schule und Verein besteht nun schon seit 1994 eine Kooperation.

 

06.05.22 Ausflug zur Burg Berwartstein

Am 06.Mai war es soweit. Als Höhepunkt der Unterrichtseinheit „Ritter und Burgen“ machten sich die 4. Klassen auf den Weg zur Burg Berwartstein. Die Aufregung war schon am Morgen sehr groß, denn es war der erste Ausflug nach Corona. Auf der Burg angekommen, nahm uns ein Burgführer in Empfang und berichtete zunächst über den Bau und die Ausstattung der Burg. Wir lernten viel über Hans Trapp, den gefürchtetsten Raubritter seiner Zeit und besichtigten unter anderem die Folter- und Waffenkammer, Ritterrüstungen und den Original-Burgbrunnen. Das Highlight war für viele der Gang bei Kerzenlicht durch die unterirdischen Anlagen. Es war rundum ein gelungener Tag.

 

05.05.22 ADAC Fahrradturnier: Wer ist der geschickteste Radfahrer?

Beim ADAC-Fahrradturnier waren Konzentration, Geschicklichkeit und Koordination gefragt. Die Kinder hatten im Vorfeld fleißig geübt und zeigten am Donnerstag, 05.Mai, was sie gelernt hatten.

Herr Heisel und Frau Becker hatten dafür einen anspruchsvollen Rundkurs für die Schüler aufgebaut. Slalomfahren, ein schmales Brett befahren, Gegenstände aufnehmen und wieder ablegen und eine gezielte Vollbremsung machen …. waren einige der Aufgaben.

Am Mittwoch, den 11.Mai, fand dann endlich die Siegerehrung statt. Für jedes Kind gab es eine Urkunde und für die drei Besten jeder Klassenstufe Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

 

Honigschleudern
Nun war es endlich so weit. Die Bienen hatten fleißig Honig gesammelt und dieser konnte nun geschleudert werden. Zuerst halfen die Kinder Herrn Heisel beim Entdeckeln der Waben, im Anschluss durften sie die Honigschleuder bedienen.

Der selbstgeschleuderte Honig wird am Schulfest verkauft.

 

28.04.22 Känguru der Mathematik 

Unser Schulsieger des Känguru Wettbewerbs heißt Benedikt Matheis und geht in die Klasse 4b. Herzlichen Glückwunsch, lieber Benedikt, das hast du ganz toll gemacht!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Am diesjährigen Mathematikwettbewerb (17. März) machten deutschlandweit insgesamt ca. 685000 Schüler mit. Unsere Kinder der 3. und 4. Klassen waren ein Teil davon. Sie rechneten, knobelten und gaben alle ihr Bestes. Die Lust an der Mathematik wurde eindeutig geweckt! Zur Belohnung gab es heute eine sonnige Siegerehrung und Preise für alle. Dazu zählte eine Urkunde, eine Broschüre mit Aufgaben/Lösungen und ein kleines Knobelspiel.

Eine absolut gelungene Veranstaltung…

 

Unsere junge Kollegin Sarah Matheis berichtet…

Im Zuge meines Anerkennungsjahres als Erzieherin, führte ich mit sechs Kindern der Klasse 1c das Vulkanprojekt „Im Grund wird die Lava gekocht“ durch. Während dieses Projektes kreierten die Kinder zwei verschiedene Vulkane. Zum einen den hohen Fuji-an und zum anderen den flachen Yellowstone. Während des Projektes konnten sich die Kinder kreativ ausleben und experimentieren. Das Highlight des Projekts war der Ausbruch der beiden Vulkane, welchen die sechs Kinder ihren Klassenkameraden vorführten.

-verfasst von Sarah Matheis-

„Juhuuu, wir haben gewonnen!“

So freuen sich die Kinder, die in der Mozartschule mitgeholfen haben, Kartoffeln zu setzen, zu pflegen, zu ernten und zuzubereiten. Die Ganztagsschule hat im letzten Herbst am Wettbewerb „Kids an die Knolle“ teilgenommen. Ende Dezember bekamen wir von der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ die Mitteilung, dass wir Dritter Landessieger wurden: ein schöner Erfolg und vor allem ein Beweis, dass Zusammenarbeit und Einander helfen einfach etwas Tolles ist.

Von dem Gewinn haben wir für jedes GTS-Kind ein kleines, nachhaltig erzeugtes Spiel als Dankeschön und Anerkennung besorgt und vom Veranstalter wurden kürzlich auch T-Shirts zur Verfügung gestellt. Das alles haben wir im Atrium unserer Schule zusammen gefeiert – ganz nah bei dem Kartoffelfeld und dem Hochbeet, das wir im Jahr zuvor gewonnen hatten. Auf den Fotos freut sich ein Teil unserer Ganztagskinder mit ihrer Betreuung Martina Buhlinger und Barbara Löwe.

 

Neue Bücher für unsere Schulbücherei

Ein ganz herzliches Dankeschön geht mal wieder an unseren Förderverein, der es uns ermöglicht hat, viele neue Bücher für unsere Schulbücherei zu kaufen.

Die neuen Bücher wurden von den Kindern begeistert unter die Lupe genommen…

 

!!! EILMELDUNG des Bildungsministeriums !!!

STURMWARNUNG

 

Mittwoch, 16.Februar 2022 Schulbuchausleihe 2022/2023 – Antrag auf Lernmittelfreiheit

Liebe Eltern,

die Verbandsgemeindeverwaltung Rodalben weist darauf hin, dass die Anträge auf Lernmittelfreiheit spätestens bis 15.03.2022 eingereicht werden müssen. Anträge, die zu einem späteren Zeitpunkt abgegeben werden, können nicht mehr bearbeitet werden.

Wir bitten um Beachtung!!!

 

Herzliche Weihnachtsgrüße aus der Schule!

DANKE DANKE DANKE

Ein großes Dankeschön geht an unseren tollen Förderverein und Schulelternbeirat, die alle Schüler der Mozartschule zum Nikolaustag wieder mit einem schokoladigen Geschenk erfreut haben!

Mo. 22.11.21 !!! NEU !!!

MPK-Beschluss und Änderung Infektionsschutzgesetz

„… Im Zuge des jüngsten Beschlusses der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 18. November 2021 sowie Änderungen im Infektionsschutzgesetz (IfSG) werden sowohl die Corona-Bekämpfungsverordnung als auch die schulspezifischen Hygiene- und Infektionsschutz-regelungen (Hygieneplan, Testkonzept für Schülerinnen und Schüler, Testkonzept für Beschäftigte) angepasst werden müssen.
Die Neuregelungen werden zum 24. November in Kraft treten. Für den Schulbereich bedeutet dies insbesondere, dass ab der kommenden Woche (KW 47) zwei anlasslose Testungen durchgeführt werden.  …“, 
19.11.2021 

Neue Regelung für den Zutritt des Schulgebäudes:

Bitte melden Sie sich ab Montag, den 22. November 2021 für einen Zutritt in der Grundschule Mozartschule, unter Berücksichtigung der 3G-Regel, an. Sie müssen also als Eltern bzw. Besucher geimpft oder genesen sein oder einen negativen Testnachweis besitzen. Bitte bringen Sie das entsprechende Dokument digital oder in Papierform mit. (Der Corona-Test muss von geschultem Personal durchgeführt und bestätigt sein.)

Ohne Anmeldung dürfen Sie das Schulgebäude nicht mehr betreten, ausgenommen für Notfälle. Vielen Dank für Ihr Verständnis betreffend dieser schützenden Maßnahme. Natürlich sind wir weiterhin für alle Belange auf verschiedenen Wegen erreichbar.

Herzliche Grüße aus der Schule!

 

!!! ADVENTSMARKT ENTFÄLLT !!!

Leider gibt es nun seit einigen Tagen bundesweit und auch regional einen deutlichen Anstieg der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. Zu unserer aller Sicherheit haben wir uns deshalb schweren Herzens dazu entschlossen, den geplanten Adventsmarkt abzusagen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

Liebe Grüße aus der Schule…

 

G T S  G A R T E N  W E T T B E W E R B 

Das habt ihr großartig gemacht!!! Vielen Dank für euer Engagement, liebe Barbara und Martina…

Die Ganztagsschule hat dieses Jahr an einem Wettbewerb „Kleine Gärtner, große Ernte“ teilgenommen. Trotz großer Anstrengung und viel Engagement haben wir dieses Mal zwar keinen der Preise gewonnen, aber bei der Ernte und dem Weiterverarbeiten trotzdem Spaß gehabt. Hier folgt ein Ausschnitt aus der Bewerbung zum Wettbewerb: 

Wir arbeiten und „wurzeln“ mit den Schülern hauptsächlich in der Natur- und Garten AG von Frau Buhlinger, aber auch Kinder anderer AG’s helfen immer wieder beim Unkraut jäten, Gießen oder der Pflege. Säen, vorziehen, umsetzen, wachsen sehen und am Ende zu ernten, ist für viele Kinder etwas Neues, Spannendes. Deshalb finden sich auch jedes Mal Kinder, die dabei sein möchten und gerne bei unserem Gartenprojekt mitmachen. In den Ferien hatten wir schon die verschiedensten Modelle, wie das Bewässern zu schaffen ist. Dabei halfen neben den Pädagogischen Fachkräften auch unsere Reinigungskräfte und unser Hausmeister. Ohne den zeitaufwändigen freiwilligen Einsatz von Frau Buhlinger wäre das Schulgartenprojekt allerdings unmöglich. 

Der Garten besteht aus mehreren langen Beeten, die an zwei Seiten umgeben sind von Blühstreifen und einer Blumenrabatte. Auf einer Fläche daneben steht ein Bienenhaus, das von einem unserer Lehrer begleitet und betreut wird. In einem Hochbeet nebenan wachsen Kartoffeln und Ringelblumen. 

In etwa drei Beeten säen und pflanzen wir jedes Jahr verschiedene Sachen an – Tomaten, Radieschen, Karotten, Gurken, Kürbis, Zwiebeln, Zuccini… Zwei Felder sind mit Himbeeren und Johannisbeeren bepflanzt, etwa eines mit Erdbeeren. In einem kleinen Gartenstück pflanzen und ernten wir auch fast jedes Jahr Kartoffeln. Am Rand mancher Beete und unter den Himbeeren haben auch mehrjährige Kräuter wie Salbei, Oregano, Schnittlauch, Pfefferminze und Thymian einen Platz. 

Die Weiterverarbeitung unserer Produkte geschieht vor allem in der Koch-AG oder auch mal direkt vom „Garten in den Mund“ – nämlich dann, wenn gearbeitet wird und die Erdbeeren gerade sooo lecker und reif sind. Ab und zu können die Kinder natürlich auch Etwas von der Ernte – ein Bund Kräuter, eine Zwiebel, eine Karotte oder eine Tomatenpflanze mit nach Hause nehmen und sind damit meistens „stolz wie Oskar“. 

 

17.09.2021 #PfälzerwaldDreckwegTag

„Rein in  den Wald, raus mit dem Müll“ ist eine Initiative von Landesforsten Rheinland-Pfalz. Unsere 2ten Klassen machten sich heute auf den Weg zum Müllsammeln. Unglaublich, wie viel Abfall in unserem schönen Pfälzerwald entsorgt wird.

Müll gehört in die Tonne und nicht in den Wald oder in Wohngebiete!!!

Vielen Dank für eure Teilnahme an der Aktion. Ihr macht die Welt ein bisschen grüner…

 

16.09.2021 Info zum vorzeitigen Unterrichtsende am 01.10.2021

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

am Freitag, 01.10.2021 endet der Unterricht für alle Schüler und Schülerinnen bereits um 11:55 Uhr.

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Ihr Kind aus Gründen der Aufsichtspflicht bis 12:55 Uhr in der Schule bleibt. Wir werden – wenn Bedarf besteht – eine Betreuung einrichten.

Den Elternbrief finden Sie in der Rubrik Elternpost.

 

!!! Infos zur Maskenpflicht !!!

In der Zeit vom 30. August bis zum 10. September 2021 sind alle Personen im gesamten Schulgebäude verpflichtet, Maske zu tragen. Die Maskenpflicht gilt inzidenzunabhängig auch während des Unterrichts am Platz. Im Freien entfällt die Maskenpflicht.

 

26.08.2021 Info zur Einschulung

Liebe Eltern,

die Einschulung beginnt kommenden Montag um 10.00Uhr, unter Hygienemaßnahmen, im hinteren Pausenhof!

Ganz herzliche Grüße vom gesamten Schulteam

 

06.05.201 Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins am 25.06.2021

 

25.02.2021 Elternbrief und wichtige Informationen zur Ganztagsschule 

Den aktuellen Elternbrief zum Beginn des Wechselunterrichts finden Sie unter der Rubrik Elternpost.

 

Das neue Anmeldeformular und die aktuellen Informationen zur Ganztagsschule finden Sie unter der Rubrik Ganztagsschule.

 

!!! Alle Informationen, die aufgrund der aktuellen Pandemie den Schulalltag betreffen, finden Sie unter der Rubrik Corona-Infos !!!

 

!!! KEINE Notbetreuung am Rosenmontag 15.02.21 und Faschingsdienstag 16.02.21 !!!

Liebe Eltern,

der kommende Montag und Dienstag sind reguläre, bewegliche Ferientage (siehe Ferienplan). Es findet somit auch keine Notbetreuung statt!

Liebe Grüße aus der Schule und bleiben Sie gesund!

 

Aus jedem Tag das Beste zu machen, das ist die höchste Kunst…

In diesem Sinne hier ein paar stimmungsvolle weihnachtliche Eindrücke und Basteleien aus unserem Schulhaus!

… und hier die Pinselpost der Klasse 3c an das Altenheim Bethesda in Thaleischweiler-Fröschen:

 

14.12.2020

Den aktuellen Elternbrief zum Lockdown finden Sie unter der Rubrik Elternpost.

 

DANKE DANKE DANKE

Ein ganz großes Dankeschön geht an unseren wunderbaren Förderverein und neu gewählten Schulelternbeirat, die alle Schüler der Mozartschule zum Nikolaustag mit einem süßen Geschenk erfreut haben! Ihr habt Kinderaugen wieder einmal zum Strahlen gebracht…

 

24.11.2020

Die Mozartschule hat einen neuen Schulelternbeirat gewählt!

 

Mehr Informationen dazu in einem Elternbrief in der Rubrik Elternpost.

 

11.11.2020

Neuer Elternbrief zu den Regelungen des Schulbetriebs im November in der Rubrik Elternpost.

 

Verstärkung unseres Teams!

Wir begrüßen ganz herzlich an unserer Schule: Ida Wagner, Verena Dickes, Helena Feix, Kim Heil, Lisa Becker, Sharon Warth und Bärbel Dreizehnter.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches neues Jahr mit unseren Grundschulkindern, allen Eltern und dem gesamten Schulteam!

 

Liebe Eltern bitte beachten Sie…

 

Montag, 10.08.2020 „Erste Elterninfo zum Schuljahresbeginn 2020“

Wir melden uns zurück aus den Sommerferien mit einem Elternbrief, vor allem mit wichtigen Informationen rund um die Einschulung unserer Erstklässer, aber auch mit Infos für alle Eltern und Schüler der Mozartschule. Einfach auf die Rubrik Elternpost klicken!

 

!!! Internetseite www.corona.rlp.de !!!

Sehr geehrte Eltern,

damit Sie alle neuen Informationen zur weiteren Schulöffnung nach den Sommerferien, dem neuen Hygieneplan sowie der Sommerschule 2020 erhalten, verweisen wir nochmals auf die

Internetseite www.corona.rlp.de (Schulen und Kitas)

Wichtige Dinge, die den ersten Schultag Ihres Kindes am 17.08.2020 betreffen erfahren Sie rechtzeitig auf unserer Homepage.

Viele Grüße aus der Schule

Die Schulleitung

 

Neue Infos zum Schuljahresabschluss und der bevorstehenden Einschulung unter Elternpost

 

Begrüßungsflyer für unsere kommenden Schulanfänger 20/21

 

!!! Neue Informationen zum Masernschutzgesetz in der Rubrik Elternpost !!!

 

Wichtige Informationen zur Schulbuchrücknahme 2019/2020:

Die Schulbücher werden am Montag, den 29.06.20 und am Dienstag, den 30.06.20 im Sitzungszimmer im Zwischentrakt der

Verbandsgemeindeverwaltung Rodalben (Am Rathaus 9) zurückgenommen.

!!! Bitte denken Sie an den Rücknahmeschein !!!

 

05.06.2020

WICHTIGE INFORMATION für unsere neuen Erstklässer unter der Rubrik „Elternpost

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wichtige Information zum Sturmtief Sabine  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach derzeitigem Stand ist noch nicht abzusehen, in wiefern die Umgebung und der Nahverkehr am Montag vom Unwetter betroffen sein werden. Für Rodalben wurde eine Unwetterwarnung der Stufe Rot gegeben.

Nach §33 (5) der Schulordnung gilt:

„Erschweren außergewöhnliche wetterbedingte Umstände (…) den Schulbesuch in erheblichem Maße, so entscheiden die Eltern, ob der Schulweg zumutbar ist.“

In diesem Fall müssen die Schülerinnen und Schüler telefonisch entschuldigt werden.

 

Organisation des Sommerfestes am 31.08.2019

Uhrzeit

Getränke

Pommes

Bratwurst

Kaffee/Kuchen

9:00 Aufbau

Raitz/ Sappock

Follmer/Müller1

Frank 3

Cronauer 1

Ruth 1

Hollerith

Buhlinger/Löwe

+Lehrer

10:00

Metz/Kupper

Biehl/Nutz

Matteson

Baumeister

Matteson/Weber

Blaum 1

11:00

Pavone/Hög

Dillinger/Schieler

Feibert

Tretter S.2

Dern/Blaum 3

Matheis 1b

12:00

Müller/Mayer

Frank Stef.

Flammann

Conzensa

Christ/HaagChey

Utzinger

13:00

Fiergolla/Sever

Brembor/Fiergolla

Käfer D./Lindacher

Matheis 2

Bäcker 2

Klantke

14:00

Abbau

Schaumann

FÖV

+Lehrer

+Eltern

Es ist gutes Wetter angesagt, das wird bestimmt ein frohes Fest.

Nochmals vielen Dank an Alle für ihr Engagement!!!

Förderverein, Beschäftigte und Kollegium

 

ACHTUNG!!! Aktueller Elternbrief unter Elternpost

 

Phantastischer Schuljahresabschluss

Zum Schuljahresende konnte unsere Fußball-AG noch einmal richtig zeigen, was sie kann.

Nach dem Sieg in Hauenstein als Kreissieger ging es in das Finale gegen den Stadtsieger Grundschule Ruhbank-Erlenbrunnen. Gespielt wurde über zweimal 25 Minuten.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gingen unsere Jungs mit 2:0 in die Halbzeit. Nach der Halbzeit schoss Ruhbank das 2:1. Anschließend wir wieder das 3:1. Nach dem Anschlusstreffer zum 3:2 kamen unsere Jungs wieder voll in Fahrt. Der Endstand war 5:2.

Unsere Torschützen waren: Marlon Graf (2), Diego Basso, Alexander Sahalov und David Becker.

Mozartschule siegt beim Grundschul-Fußballturnier in Hauenstein

 

Am Montag fand das Grundschul-Fußballturnier im Wasgau-Stadion in Hauenstein statt. Insgesamt hatten sich in diesem Schuljahr fünf Schulen gemeldet: Rodalben, Hermersberg, Dahn, Heltersberg und Hauenstein.

Die fünf Mannschaften spielten in einer Gruppe jeden gegen jeden.

Schon gleich im ersten Spiel waren die Rodalber Grundschüler  hoch motiviert und siegten mit 4:0 gegen Hermersberg. Im zweiten Spiel gegen Hauenstein kamen sie nicht so richtig zum Zuge und gingen mit 0:0 aus der Partie. Im dritten und vierten Spiel waren sie dann wieder voll und ganz bei der Sache und siegten jeweils mit 3:0 gegen Dahn und Heltersberg. Eine hervorragende Leistung aller Spieler um Lehrerin Diana Matheis und Janik Kämmerer vom FC Rodalben, mit dem die Grundschule seit vielen Jahren eine perfekt funktionierende Kooperation pflegt.

Für die Mozartschule Rodalben spielten: Oskar Hodias (ohne Gegentor), Marlon Graf (Torschützenkönig), Simon Schehl, David Becker, Hany Qasem, Aleksander Sahalov, Tyler Bräuninger, Lias Bechtel, Max Bauer und Diego Basso (der leider krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte).

Noch in diesem Schuljahr wird ein Spiel gegen den noch auszuspielenden Stadtmeister der Pirmasenser Grundschulen  stattfinden.

Mozartcup 2019

Letzten Freitag fand mittlerweile zum 29. mal das Fußballturnier der Mozartschule Rodalben statt.

Bei bestem Fußballwetter traten in zwei getrennten Turnieren sowohl die 1. und 2.Klässer als auch die 3. und 4.Klässer gegeneinander an. Es waren viele spannende Spiele dabei. Angefeuert von Klassenkameraden, Eltern und Großeltern konnte sich ungeschlagen die Klasse 2b von Frau Keller- Schmitz als kleiner Schulsieger durchsetzen. Großer Schulsieger wurde die Klasse 4a von Herrn Heisel.

Die Organisatorin Diana Matheis überreichte den Siegermannschaften die begehrten Wanderpokale.

 

! Wichtige Informationen zur Schulbuchrücknahme finden Sie unter Elternpost  !

 

Das Spielefieber ist ausgebrochen!

Mögen die Spiele beginnen…

Ab heute, 13.05.2019, starten wir mit allen Klassen in unsere ersehnte Projektwoche „Spiele drinnen und draußen“.

Hier schonmal ein kleiner Einblick in die Angebote. Wir freuen uns über Ihren Besuch am Präsentationstag, am Freitag, den 17.05.2019 ab 15.00Uhr. Für das leibliche Wohl wird unser Förderverein sorgen!

 

Unsere Sieger des Regio-Team-Cups

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schulmannschaft erfolgreich am Kleinfeldtennisturnier für Grundschulen, organisiert durch den Tennisverband Pfalz e.V., teil.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! Wir sind stolz auf euch!!!

 

Liebe Eltern der Schüler und Schülerinnen der Mozartschule

Bitte stimmen Sie auf der Online Seite der Sparkasse Südwestpfalz für unser Müll- und Umwelt-Projekt ab:

www.heimat-lieben.de/projekt/more-days-for-future-oder-einmal-die-welt -aufräumen/.

Klicken Sie auf DIESES PROJEKT UNTERSTÜTZEN und geben Sie dort Ihren Code ein. Jeder Code gibt Punkte für unser Projekt und wird dann, wenn wir möglichst viele Punkte erreichen, von der Sparkasse finanziell unterstützt.

(Codes sind in allen Sparkassen-Filialen der Gegend erhältlich, ob Kunde oder nicht. Einfach nach den Codes für die Aktion fragen.)

Bitte machen Sie in Ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis Werbung für unsere Aktion, sodass wir möglichst viele Punkte zusammentragen können.

Vielen herzlichen Dank

Schüler und Kollegium der Mozartschule

 

Viele fleißige Hände

Die Klassen 2a und 2b sammeln den Abfall auf dem Sportplatz ein!

 

Die ersten Umweltschützer waren unterwegs

Erschreckende Mengen an Müll wurden durch unsere motivierten Schüler in Richtung Minigolfanlage und der Kanzel aufgesammelt. Eine sinnvolle und super wichtige Aktion, die uns alle zu mehr Achtsamkeit auffordern sollte!

 

!!! MORE DAYS FOR FUTURE oder EINMAL DIE WELT AUFRÄUMEN !!!

Die Schüler und Lehrer/innen der Rodalber Mozartschule demonstrieren nicht sondern „packen an“:

Im Rahmen eines Müllprojekts sammeln die Rodalber Grundschüler ab dem 21. 03.2019 herumliegenden Müll ein, rund um die Schule, im Ort und am Bach:

Themen des Projekts: Mülltrennung, Müllvermeidung, Umweltschutz, Bau und Verteilung von Insektenhotels, Bienenprojekt, weitere Bepflanzung des Schulgeländes und Schulgartens, etc.

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten gehen die Grundschüler das Projekt mit allen Klassen an, um bereits die Kleinsten für das Thema zu sensibilisieren.

Die Idee geht unter #trashtag auch viral um die Welt.

 

500 Deckel…

Wir machen mit!

 

KLASSE 2000, finanziert von unserem grandiosen Förderverein

Die Gesundheitsförderer besuchten unsere 1.Klassen.

 

Weihnachtsfeier am 18. Dezember 2018 in der Kirche Sel. Bernhard

Es stand ein Stern über Bethlehem…

50.Geburtstag der Jugendverkehrsschule Pirmasens

Die Klassen 4b und 4c der Mozartschule gewinnen den 1. und 3. Platz des Kunstwettbewerbs zum Jubiläum.

Herzlichen Glückwunsch!

Den vollständigen Artikel aus der Pirmasenser Zeitung finden Sie hier.

Besuch des Nikolaus in den 1.Klassen

Sei gegrüßt lieber Nikolaus, wieder gehst du von Haus zu Haus. Alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich. Teilst du dann deine Gaben aus, DANKESCHÖN lieber Nikolaus!

Wir sagen Euch an, den lieben Advent!

Jeden Montagmorgen im Advent läuten alle Kinder und Lehrer die Vorweihnachtszeit mit stimmungsvollen Liedern und Vorträgen ein… Ein schönes adventliches Ritual!

Unser wunderschöner Adventsmarkt am 29.11.2018 brachte viele Augen zum Leuchten…

Weihnachtsbasteleien, Weihnachtslieder, Waffeln, Plätzchen, Suppe, Kinderpunsch, Glühwein, eine große Tombola und ein Weihnachtstanz im Schulgebäude, versetzten alle Besucher in eine besinnliche Weihnachtsstimmung.

Vielen Dank an alle helfenden Hände und das große Engagement unseres Fördervereins! Ihr seid großartig!

Aus „Wilhellmine Weihnachtsstern“ wurde krankheitsbedingt „Die Bremer Stadtmusikanten“

Unsere jährliche Theatervorführung für alle 1. und 2. Klassen der Verbandsgemeinde Rodalben begeisterte alle Kinder und Lehrer!

ACHTUNG!!! Wir haben die Terminliste aktualisiert

Bitte beachten Sie die hinzugefügten Veranstaltungen und Termine, sowie den aktuellen Eltern-Weihnachtsbrief in der Elternpost.

Herzliche Einladung zur Wahl des Fördervereins und zur Wahl des Schulelternbeirates:

Wahl des Schulelternbeirates

Wahl des Fördervereins

Tage des Lesens

Die ersten Klassen beschäftigten sich intensiv mit Märchen.

Ein Highlight: Der Märchenerzähler Franz zieht alle mit seinem Märchenvortrag in den Bann!

Auch eine Büchertauschbörse haben wir eingerichtet…

Unser traditionelles Herbstkonzert am 27.September war wie immer ein großer Erfolg!

Sportsday an der Mozartschule

Hier ein Artikel aus der Rheinpfalz vom 24.09.2018

RODALBEN. „Der Sporttag ist total cool“, dieses Zwischenfazit zieht die Viertklässlerin Manon Hublet während einer kurzen Pause beim Gardetanz. Die neunjährige Merzalberin ist eine von etwa 200 Schülern, die am heutigen Sporttag der Mozartschule Rodalben teilnehmen. Das Besondere: 15 Sportarten der Vereine aus Rodalben und der näheren Umgebung mit vielen fachkompetenten Übungsleitern sind vertreten.

„Das Angebot kommt gut an, unsere Schüler haben die Möglichkeit, in das vielfältige Sportangebot unserer Gegend hineinzuschnuppern“, erklärt Schulleiterin Christine Fuchs. Bereits um 7.45 Uhr erscheinen die ersten Trainer und Übungsleiter. Mandy Kreb, stellvertretende Schulleiterin, schließt eiligst das Tor des hinteren Pausenhofes auf, damit die beiden Trainerinnen für Inlineskating mit ihrem Kleinbus einfahren können. Die komplette Ausstattung ist dabei, einzig fehlt noch die Teilnehmerliste mit den Schuhgrößen. „Das haben wir gleich“, merkt Caro Becker von der Inlineskatingschule Homburg an, die passenden Schuhe suchend. Inline-skaten ist einer der Renner schlechthin.

Die eintreffenden Kinder versammeln sich in der Pausenhalle zu den Treffpunkten der ausgewählten Sportart. Die Lehrer haben mittlerweile Erfahrung in der Organisation, jeder hat mit dem entsprechenden Verein koordiniert und weiß, was zu tun ist bei der dritten Auflage des Sporttages. Ganz wichtig ist zunächst die Anwesenheit der kleinen Teilnehmer zu checken, denn die Kleinsten der 1. Klassen haben noch Orientierungsprobleme.

Nachdem die Einweisung erfolgt, beginnt für Fuchs um kurz nach 8 Uhr ein kleiner Fußmarsch zur TSR Sporthalle. Mehr als ein Dutzend Kinder, vom Erst- bis Viertklässler, üben sich dort im Kegeln. „Ich freue mich schon drauf“, stellt ein Sechsjähriger fest. Die Kinder schauen Übungsleiter Sebastian König mit großen erwartungsvollen Augen an. Der ESV Kegler ist schließlich bundesligaerfahren. Selbst Kinder, die schulisch Schwächen aufweisen, erzielen sportliche Erfolge. Fuchs freut sich.

Die Vereinskontakte werden jährlich erweitert. Die Schülergruppen, begleitet von mindestens einem Lehrer oder Lehrerin, nutzen die verschiedenen Sportstätten in der Nähe, wie beispielsweise den Tennisplatz, die Wing Tsun Schule oder die Minigolfanlage in der Schwallbornanlage.

Die Fußballgruppe übernimmt Diana Matheis, bekennende Fußballfachfrau an der Mozartschule. Als Organisatorin und Trainerin des jährlichen Mozartcups, der Schulmeisterschaften sowie als Leiterin der Fußball-AG verfügt sie über allerhand Fußballerfahrung. Weil kein Übungsleiter für Tischtennis zur Verfügung steht, übernimmt Uwe Heisel kurzerhand das Tischtennistraining selbst. „Wir wollen der aktuellen Entwicklung, in der Kinder zunehmend unter Bewegungsmangel leiden und viele Stunden mit elektronischen Medien verbringen, entgegenwirken“, erklärt Kreb, die gemeinsam mit ihrem kompletten Kollegium den Sporttag organisiert hat. Von Judo, Ju Jutsu, Badminton, Handball, Tanzen, Win-Tsun über Leichtathletik bis hin zu Ringen und Gardetanz reicht das sportliche Angebot. Sportlehrer Sascha Böttcher unterstützt die Leichtathletik-Trainerin Claudia Berger vom neu gegründeten Leichtathletik Verein LAC Pirmasens. „Wir haben Kinder mit Potential“, lautet das Fazit Böttchers. „Den Kindern macht es Spaß, sie tanzen mit Freude“, freut sich Michelle Ganter vom Rodalber Carnevalsverein, während sie einige Tanzfiguren zeigt und mit den Kindern übt. Bis 12.45 Uhr wird gesprungen, getanzt, gespielt und gekämpft. Die Veranstaltung ist für alle Beteiligte ein Erfolg, die Vertreter der Vereine nutzen die Möglichkeit, den Nachwuchsathleten ihren Sport näher zu bringen und bei den Schülern wird Begeisterung für gewisse Sportarten geweckt. Wenn der Funke nun auch noch auf die Eltern überspringt, steht der sportlichen Zukunft der Kleinen nichts im Wege. elim

Preisverleihung der BJS

Hier sehen Sie die glücklichen Gewinner einer Ehrenurkunde…

Und hier die besten Läuferinnen und Läufer über 800m aller Klassenstufen!

Zwei Viertklässer zeigten grandiose Leistungen und erreichten die höchsten Punktzahlen der Gesamtwertung im Dreikampf:

Nochmal herzliche Glückwünsche an alle Sieger und alle Teilnehmer unserer diesjährigen Bundesjugendspiele!!!

Ihr wart einfach SPITZE!

Bundesjugendspiele 2018

Den geplanten Termin zu verschieben, war für unsere alljährlichen Bundesjugendspiele im Stadion Lindersbach die absolut richtige Entscheidung. Wir hatten wunderbares Wetter. Gemeinsam machten wir uns warm und starteten in einen sonnigen Wettkampftag. Die Kinder aller Klassenstufen zeigten ihre Höchstleistungen in unterschiedlichen Disziplinen, wie Lauf, Sprung und Wurf. Alle hatten viel Freude am sportlichen Wettbewerb. In den nächsten Tagen werden wir feierlich die Urkunden überreichen und auch die erfolgreichsten Athleten der Bundesjugendspiele ehren.

Viele Elternteile unterstützten die Lehrkräfte als Kampfrichter, Zeitmesser, Sprunggrubenrecher und mit lauten Anfeuerungsrufen. Wir freuen uns auf sonnige Bundesjugendspiele im nächsten Jahr, ziehen den Hut vor sehr motivierten Grundschulkindern und danken natürlich ganz herzlich allen Helferinnen und Helfern.

ACHTUNG!!! Terminänderung der Bundesjugendspiele:

Wetterbedingt haben wir einen neuen Termin gewählt, nämlich Mittwoch, den 05.09.2018.

Den aktuellen Elternbrief für die kommenden Erstklässler in der GTS finden Sie unter Elternpost

Rühriger Förderverein

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr war unser Förderverein der Mozartschule e.V. sehr rührig.

Ein neues großes Sonnensegel spannt sich über den hinteren Pausenhof und spendet den Schülern und Schülerinnen an heißen sonnigen Tagen Schatten. Aber auch für die kommenden Feste werden wir schattige Plätze zum Sitzen und Erzählen anbieten können.

Wie alle Jahre haben wir auch in diesem Jahr den Bestand unserer Bücherei dank Unterstützung des Fördervereines aufgestockt.

Eine neue Holzhütte steht im Pausenhof und dient dem Verkauf während unserer Feste. Auch dies ist auf Initiative unseres Fördervereines entstanden.

Um unseren Schulhof neu anzulegen haben wir  Blumen und Stauden erhalten, die Ihre Kinder mit viel Freude und Engagement eingepflanzt haben und jetzt hegen und pflegen.

Ebenso verfügen wir über jetzt über einen Grillbräter sowie eine Popcorn-Maschine, deren Popcorn beim letzten Schulfest reißende Abnahme erfuhr. Nach und nach werden wir wieder verwendbares Geschirr und Besteck anschaffen, um die Plastikflut einzudämmen und auf Dauer die Kosten zu senken.

Für einige Kinder hat der Förderverein die Kosten für die Fahrt in die Jugendherberge übernommen.

Unter Elternpost finden Sie eine wichtige Information zur Schulbuchausleihe!

Mozartcup 2018

Letzten Freitag ermittelte die Mozartschule in Rodalben mittlerweile schon zum 28. Mal ihren Schulmeister. Vor der stattlichen Kulisse ihrer Mitschüler im Stadion Lindersbach standen sich sowohl die ersten und zweiten Klassen als auch die dritten und vierten Klassen in zwei getrennten Turnieren gegenüber. Bei den `Kleinen` spielte Jeder gegen Jeden. Dabei erspielte sich die Klasse 2a die meisten Punkte. Bei den `Großen` wurden zuerst die Stufenmeister ermittelt (Klasse 3a und Klasse 4a), welche dann das Endspiel bestritten. Hier gewann in einem spannenden Spiel die Klasse 3a mit 3:2. Die Siegermannschaften (2a und 3a) erhielten neben einer Urkunde noch den begehrten Wanderpokal.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Turnierleiterin Diana Matheis, die Schiedsrichter Yannik Kämmerer und Martin Fröhlich, an Herrn Oliver Kämmer vom FC Rodalben und an  Herrn Schwab vom Deutschen Roten Kreuz, welche zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Mitmachkonzert am 18.05. für unsere Kleinsten

Heute besuchte uns zum wiederholten Mal der wunderbare Alex Schmeisser mit seinem musikalischen Programm „Hut auf, Hut ab“, zu dem auch die Vorschulkinder der umliegenden Kindergärten eingeladen waren. Zusammen mit den Kindern der 1. und 2.Klasse, bewegte er alle zum Mitmachen und Mitlachen über Hüte, Helme und Mützen. Ein herrliches Programm mit und ohne Kopfbedeckungen und alles was darunter steckt. Auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz!

Hier ein kleiner Einblick in die Arbeit unserer GTS

Viele Kunstwerke, Häuser bauen, Rockstars mit „Stromgitarre“, Geschichten und Märchen und vorallem ganz viel Spaß und Bewegung.

Langlauf-Wochenende im Schwarzwald

Auch dieses Jahr hat es wieder geklappt. Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen der Mozartschule waren im Schwarzwald zum Skilaufen.

Nun schon zum achten Mal fuhren wir mit Eltern und Kindern über ein Wochenende nach Kniebis in den Nordschwarzwald. Mittlerweile ist dies zu einem festen Angebot geworden und es wollten so viele Kinder mitfahren, dass zwei Gruppen gebildet werden mussten.

Einige der Kinder standen zum ersten Mal auf Langlaufskiern, während andere aus den vierten Klassen schon ganz routiniert ihre Runden drehten.

Auch die Eltern, die dabei waren versuchten es!

Wir konnten mal wieder feststellen, dass nach dem ersten Training schon alle so große Fortschritte gemacht hatten, dass wir uns auf die Runde mit einer kleinen Abfahrt begeben konnten.

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hatte und wir teilweise bei Nieselregen fuhren – die Freude an der Bewegung in frischer Luft war riesig!

Und der Spaß ging am Abend weiter…

Im Naturfreundehaus wurden wir – wie immer- sehr freundlich empfangen und gut bewirtet.

Am Freitagabend saßen Eltern, Kinder und Lehrer gesellig zusammen und es wurde viel gelacht!

Das Rennen am Samstag war der krönende Abschluss des Skiwochenendes und unter olympischem Motto „Dabeisein ist alles“ gingen sowohl Kinder, als auch Erwachsene an den Start.

Während die erste Gruppe am Samstagabend abreiste, kam die zweite Gruppe sonntags an und blieb bis zum Montag….

…und viele Kinder sagten bei der Abreise: „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!“

Betreuende Lehrer: Uwe Heisel, Kristin Christ, Denise Raquet-Stark

13.01.2017 Wir haben die Terminliste aktualisiert

Bitte beachten Sie die hinzugefügten Veranstaltungen und Termine!

Ein großes Dankeschön an den Förderverein

Liebe Eltern,

unser Förderverein hat auch in diesem Jahr notwendige Materialien für unsere Kinder angeschafft. Dafür möchte sich die ganze Schulgemeinde recht herzlich bedanken.

Unsere Schulbücherei, die von den meisten Kindern genutzt wird und eine lebhaft Ausleihe hat, bekam im Wert von 500 €  neue Kinder- und Jugendbücher.

Die Früh-bzw. Spätbetreuung  konnte zwei neue Kickerkästen in Betrieb nehmen. Darüber haben sich die Jungen und Mädchen besonders gefreut.

Neue Sitzgarnituren  für das Atrium wurden angeschafft. So können wir uns dort besser aufhalten und haben für den Fall einen Grillfestes die Sitzgarnituren parat.

Auch einen neuen Gasbräter besitzen wir jetzt.

Ebenso wurde eine Popcornmaschine für den schulischen Gebrauch angeschafft.

Weitere Aktionen sind noch in der Planung und werden im nächsten Jahr in Angriff genommen.

Werden auch Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit und Ihre Kinder.

Der Jahresbeitrag beträgt 12.-€

Theateraufführung am 13.11.2017

Am Montag, den 13.11.2017, besuchten die Klassen 1 & 2 im Rahmen des Unterrichts das Theaterstück „Die kleine Hexe“ von Otfried Preussler.

Das L’UNA-Theater verzauberte kleine und große Zuschauer mit dem Raben Abraxas, der Muhme Rumpumpel und natürlich der kleinen Hexe aus dem beliebten Kinderbuch.

Rodalber Kinder musizieren am 28.09.2017

Sporttag am 14.09.2017

Einschulungsfeier am 16.08.2017

Am 16.08.2017 fanden sich die neuen Erstklässler/innen zu einer Begrüßungsfeier in der Schulturnhalle ein.

Natürlich waren auch Eltern, Freunde und Verwandte eingeladen.
Auf einer schön dekorierten Bühne präsentierten die Viertklässler/innen den Schulneulingen ein gesungenes „Herzlich-Willkommen“. Nach einer kurzen Begrüßungsrede von Schulleiterin Christine Fuchs, wurde von Kindern der 4. Klassen ein kleines Theaterstück „Der Ernst des Lebens“ aufgeführt, was für lautstarken Applaus sorgte.

Zum Ende des feierlichen Programms nahmen die Klassenlehrerinnen Ute Keller-Schmitz und Eva Nowak-Schneider ihre Schulneulinge in Empfang und begleiteten sie in ihren Klassensaal. Und nun begann endlich die Schule! Unsere Schulanfänger erlebten ihre allererste Schulstunde. Die Eltern konnten sich die Wartezeit bei Kaffee und Kuchen vertreiben.